Was war Joachim Gauck in der DDR?

Joachim Gauck ist ein deutscher Politiker und war zu Zeiten der DDR ein evangelischer Theologe, welcher sich nach dessen Auflösung für eine Aufarbeitung der Menschenrechtsverletzungen, welche dort stattfanden, einsetzte. Im Jahr 2012 wurde Joachim Gauck der elfte deutsche Bundespräsident und behielt dieses Amt bis zum Jahre 2017 bei.

Wie ist der Bundespräsident Joachim Gauck liiert?

Bundespräsident Gauck ist mit der Journalistin Daniela Schadt liiert. Der seit 2012 als 11. Bundespräsident amtierende Joachim Gauck stand für keine zweite Amtszeit zur Verfügung. Er beendete seine Amtszeit am 18.

Wie wurde Joachim Gauck als Präsident nominiert?

Gauck wurde nach dessen Rücktritt am 17. Februar 2012 wiederum als Präsidentschaftskandidat nominiert. Diesmal geht der 72-jährige, parteilose Joachim Gauck als gemeinsamer Kandidat von CDU/CSU, SPD, FDP und von Bündnis 90/Grüne ohne Gegendkandidat ins Rennen um das Amt des 11.

Wann wird Joachim Gauck in Rostock geboren?

Januar: Joachim Gauck wird in Rostock als Sohn eines Kapitäns geboren. Der Vater wird verhaftet und nach Sibirien deportiert. 1955 wird er begnadigt und kehrt nach Rostock zurück.